12. November 2016

DCBE - Shop Stool test

Ok this is not really about chairbuilding. I had planes to shape the seat of the shop stool concave. A piece of plywood was grooved on Jonas table saw. Due to the lot of work and kilometer (miles) wich went into the chair until now, L decided to make a little test before.

This are the punkrock shop stool test models. Boy, am I glad I did this. The concave seat is very nice to sit , if you sit correct.  But once you turn yourself a few degrees (especially at 45° and 90°), the side edges hit your legs and make them sour.  So as much as I love the look of the concave seat, i will become flat or a little convex.



Dieser Eintrag handelt nicht wirklich vom Hockerbauen, sondern vom Sitzen. Ich hatte geplant, dem Sitz meines Werkstatthockers konkav auszuführen. Bei Jonas hatte ich extra ein Sperrholz mit Nuten versehen, damit es sich biegen lässt. Weil bisher ordentlich Kilometer und Arbeit in den Stuhl gegangen sind, habe ich ausnahmsweise daran gedacht einen Test zu machen (Meistens vergesse ich das und ärgere mich dann über versaute Werkstücke.) Oben seht ihr meine Punk-Rock Teststühle. Junge, bin ich froh, dass ich das gemacht habe. Sosehr ich mag, wie ein konkaver Sitz aussieht, sobald man sich etwas nach rechts oder links dreht, pieksen einem die seitlichen Kanten in die Beine. Ganz blöd.

Also verabschiede ich mich von dem Look und mache den Sitz flach oder konvex.

2 Kommentare:

  1. Ich finde diese Punk-Rock Stuhle wirklich original und ganz cool.
    Wir haben fast so viele Bier am DCBE getrunken, dass man solch ein paar bauen können.

    Gut das du ein Test mit das Konkave sitz gemach habe.
    Viel spass mit der rest von der Stuhl.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jonas

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jonas,

    das Problem war, dass die Kästen nicht zueinander passten, weil die südlichen so ein merkwürdiges Getränk dabei hatten, dass sie Bier nennen.

    Liebe Grüße
    Pedder

    AntwortenLöschen